Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick 2019 zum Download.

Klimastreik am 29.11.

Klimastreik in Cham am Steinmarkt um 13.30 Uhr!

Es reicht! Klimaschutz jetzt und für alle!

Zusammen mit einer breiten Aktionsgemeinschaft ruft der BN dazu auf, sich am Klimastreik und den Demos zu beteiligen.

Den „großen Wurf” kündigte die Bundesregierung für den Klimaschutz an – doch verabschiedet hat die Große Koalition ein unwirksames und sozial ungerechtes Klima-Päckchen.Wir teilen die Empörung der Schülerinnen und Schüler von Fridays For Future über das klimapolitische Versagen der Bundesregierung. Deshalb unterstützen wir den Aufruf zum weltweiten Klimastreik am Freitag, den 29. November. KonsequenterKlimaschutz erfordert eine grundlegende öko-soziale Wende – und zwar jetzt!Nur wenige Tage bevor sich die Regierungen dieser Welt in Chile zur Weltklima-konferenz treffen und sich der Fortbestand der Großen Koalition auch am Klimaschutz entscheidet, zeigen wir: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören unteilbar zusammen. Eine sozial-ökologische Wende ist eine riesige Chance für eine gerechtere Gesellschaft – hier und weltweit! Deshalb fordern wir von Bundesregierung und Bundestag: Ein Klimaschutzgesetz, welches das 1,5-Grad-Limit globaler Erhitzung einhält Die soziale Energiewende Klimafreundliches Wohnen für alle Klimafreundlichen und bezahlbaren Verkehr Einen solidarischen Sozialstaat, der auch beim Klimaschutz niemanden zurücklässt Vorhandenen Reichtum und Profite für den ökologisch-sozialen Wandel heranzuziehen.