Zur Startseite

Projekte

Newsletter + Presse

Nr.6 und 7 - Radlinger Moor und Buigen

Fläche: 1,49 ha und 0,54 ha, in BN Besitz seit 1979 und 1981
Gesetzlicher Schutzstatus: ND, teils biotopkartiert
Pflegeziele:
Radlinger Moor: Erhalt des Moorkoplexes als Lebensraum seltener Pflanzengesellschaften und Sicherung der Wasserversorgung der Verlandungs- und Moorbereiche dieses Naturdenkmals
Buigen: Erhalt der ursprünglichen Pflanzengesellschaften

Radlinger Moor: Diese Teilfläche wurde bereits im Jahr 1979 durch den Bund Naturschutz erworben und so sichergestellt. Ein Jahr später wurde die Verordnung über das Naturdenkmal „Radlinger Moor” zum Schutz der für Bayern und den Naturraum seltenen Pflanzengesellschaften und Tierarten erlassen.
Buigen: Hier handelt es sich um ein Altwasser des Regens südlich von Roding. Die Nasswiesenbereiche stellen ein Refugium für viele Arten dar und bilden eine Pufferzone vor der intensiven Landnutzung.

Gefährdete Arten

Radlinger Moor: Fadenbinse,  weichhaariger Pippau, Fieberklee, niedrige Schwarzwurzel
Buigen: Schlangenwurz, Sumpfblutauge, Sumpfschrecke