Energiewende von unten - für unsere Zukunft

Die "Energiewende als Gemeinschaftswerk" ist ein sehr anspruchsvolles gesellschaftliches Ziel, aber - wie alle seriösen wissenschaftlichen Studien zur Klimakrise zeigen - unverzichtbar. Der BUND setzt sich für eine künftige Energiepolitik ein, die sowohl die Anforderungen des Umwelt- und Naturschutzes erfüllt, sowie auch den Klimaschutz im notwendigen Maße berücksichtigt.

Die Kreisgruppe Cham des BUND Naturschutz hat sich die Aufgabe gestellt, die Energiewende von unten im Landkreis zu beschleunigen.

Der Menschen-verursachte Klimawandel bedroht die Lebensgrundlagen für alle Menschen auf unserem Planeten. So wie wir heute global leben, steuert die Welt auf eine mittlere globale Erwärmung um 3 °C oder auch 4 °C zu, bis zum Ende des Jahrhunderts. Dabei gibt es regionale Unterschiede - lokal kann es sogar noch viel wärmer werden. In Bayern liegt die durchschnittliche Erwärmung bereits bei 1,9 o C.

Deutschland beheimatet mit ca. 82 Millionen Menschen, das sind ca. 1 Prozent der Weltbevölkerung von 8 Milliarden. Deutschland ist eine mächtige Industrienation. Deutschland kann neue Technologie entwickeln und einsetzen und umsetzen - und als effektives Beispiel erste Schritte gehen.

Der BUND Naturschutz in Bayern fordert das Ziel Begrenzung auf 1,5 °C. Dies erfordert die Reduktion der Emission von Treibhausgasen um ca. 100 Prozent bis ca. 2040, spätestens 2050. Dies bedeutet den gänzlichen Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger wie Kohle, Erdöl (also Diesel und Benzin) und Erdgas. Dies bedeutet in Zukunft die Nutzung ausschließlich von der Erneuerbaren Energien.