Vorsicht Verwechslungsgefahr – so unterscheiden sich Wild- und Hauskatze

Während die Hauskatze von der Afrikanischen Falbkatze abstammt und erst mit den Römern nach Europa kam, ist die Wildkatze eine echte Ureinwohnerin unserer Wälder. Doch trotz der unterschiedlichen Abstammung ist es selbst für Fachleute nicht leicht, die Wildkatze von einer graugetigerten Hauskatze zu unterscheiden. So viel kann man gleich sagen: Wurde ein Tier gesehen, handelt es sich in den allermeisten Fällen um eine Hauskatze. Wildkatzen leben sehr heimlich und vermeiden es, sich blicken zu lassen.
Die wichtigsten Merkmale des scheuen Jägers sind ihr verwaschen gezeichnetes braun-graues dichtes Fell und der buschige Schwanz mit dunklen Ringen und einer schwarzen Spitze. Auf dem Rücken der Tiere ist eine dunkle Linie zu sehen. Dieser so genannte Aalstrich ist nicht durchgezogen und endet immer vor dem Schwanz. Gerade die jungen Kätzchen sehen unseren Hauskatzen zum Verwechseln ähnlich. Eine eindeutige Unterscheidung gelingt nur durch einen Gentest mithilfe zuvor gesammelter Haare der Tiere.

Wildkatze oder Hauskatze? Entscheiden Sie selbst!

Hätten Sie´s gewusst? Bild 1 und Bild 3 zeigt eine getigerte Hauskatze, bei Bild 2 handelt es sich um eine Wildkatze.

Mehr zu den Unterschieden zwischen Wild- und Hauskatze erfahren Sie hier: https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/wildkatze/europaeische-wildkatze/

Sie glauben eine Wildkatze gesehen zu haben? Dann melden Sie sich bitte bei der BN-Geschäftsstelle, Telefon 09971/9952437 oder per E-Mail unter cham@bund-naturschutz.de