Nr.5 - Holderbach

Fläche: 2,93 ha, in BN Besitz seit 2006
Gesetzlicher Schutzstatus: teilweise biotopkartiert
Pflegeziele: Aufzeigen einer möglichen Koexistenz von Bibern und Landwirten

Durch kontinuierliche Zukäufe ist hier seit 2006 ein Biotopverbund entstanden. Seit der Jahrtausendwende hat sich die Population der Biber im Landkreis positiv entwickelt und deren Tätigkeit ist stärker in den Vordergrund getreten. Da diese Tatschae nicht nur Zustimmung fand und die Konflikte zwischen dem Baumeister und den Landwirten zunahmen, sah es die Kreisgruppe als ihre Pflicht, mit gutem Beispiel voranzugehen. Wir erwarben die Fläche, die regelmäßig durch die dort angesiededelte Biberfamilie überflutet wurde. In enger Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde und der staatlichen Berufsschule Cham wurde ein Pilotprojekt gestartet, in dem durch geeignete Gestaltungsmaßnahmen und Geländemodellierungen ein Biberbiotop in engster Nachbarschaft zu landwirtschaftlich genutzten Flächen entstanden ist. Durch die Sicherung des Bibervorkommens entstand ein See, der vielen Arten Lebensraum und Möglichkeiten zur Nahrungssuche bietet und die ganze Umgebung positiv beeinflusst.

Gefährdete Arten

Fauna: Biber, Eisvogel, Schwarzspecht, Blauflügel-Prachtlibelle, Sumpfschrecke, Fischotter, Schwarzstorch, Silberreiher, Teichhuhn, Flussufer- und Waldwasserläufer