Reichweite

Gerade, wenn häufiger auch lange Strecken mit 200 km und mehr gefahren werden sollen, ist die mögliche Schnellladegeschwindigkeit sehr wichtig. Hier sollte am Auto ein CCS-Ladeanschluss mit mindestens 100 – 150 kW Ladeleistung vorhanden sein. Bei geringerer Ladeleistung dauert das Laden entsprechend länger.
Beim Thema Reichweite sollte überlegt werden, wieviel Kilometer tatsächlich täglich gefahren werden – gerade als Zweitauto ist es doch meist sehr überschaubar. Und auch beim Erstauto sind es meist weniger als 100 km pro Tag für den Weg zur Arbeit [siehe 25]. Solange also Zuhause eine Lademöglichkeit vorhanden ist, ist das kein Thema. Entscheidend sind natürlich die individuellen Mobilitätsanforderungen. Hier kann es sinnvoll sein, sich täglich zu beobachten, wieviele Kilometer man tatsächlich pro Tag fährt. Häufig wird allerdings der Fehler gemacht, dass ein Extremereignis als Standard herangezogen wird (z.B. Urlaubsfahrt) – wer hier realistisch bleibt, kann einiges an Geld sparen, weil weniger Reichweite benötigt wird. Lieber ein kleineres Auto mit einer guten Schnelllademöglichkeit als ein zu großes Auto für die wenigen Ausnahmen die dann teuer bezahlt werden müssen.