Erhaltung des Arracher Moores

Im FFH-Maßnahmenplan (FFH-MPL) sind die Bestandsaufnahme und der erforderliche Maßnahmenplan festgeschrieben worden. Mit einem Klick auf die markierten Stellen können Sie die Dokumente downloaden. An erster Stelle steht die Vernässung des Moores, um seine verschiedenen Aufgaben erfüllen zu können.

Geplante Maßnahmen - Biotoppflege

Auf unserer Fläche im Arracher Moor stehen Bäume, die sukzessive entfernt werden sollen. Um die empfindlichen Moorböden zu schonen soll die Fällung und Holzaufarbeitung per Hand erfolgen. Geplant war hierfür eine Frostperiode in diesem Winter; momentan gibt die Corona-Lage eine derartige Aktion nicht her. Falls in den nächsten Monaten wieder mehr Menschen draußen zusammenarbeiten dürfen, sind Helfer gerne willkommen.

Grundlage für diese Maßnahmen ist der FFH-Managementplan („Sukzessiver Hieb ausgewählter nicht heimischer Gehölzbestände im Spätherbst und Winter unter größtmöglichster Schonung der empfindlichen Moorstandorte.“). Die Stroben, die entfernt werden sollen, stammen aus Nordamerika und zählen nicht zu den heimischen Arten.