Zur Startseite

Projekte

Newsletter + Presse

Kosten (Stand 2021)

Es gibt mittlerweile eine größere Auswahl an verschiedensten E-Auto Modellen für fast alle Anwendungsfälle – einzig bei der Nutzung mit Anhänger ist die Auswahl noch überschaubar.
Gute Übersichten mit Filtermöglichkeiten für Preis, Reichweite, Ladegeschwindigkeit uvm. sind hier zu finden:

https://ev-database.dehttps://

www.elektroautodatenbank.com

Hier ein paar konkrete Beispiele mit Preisen und realen Reichweiten:

HerstellerModellReichweitePreis
Fiat500e165 km23.560 Euro
RenaultZoe R110 Z.E. 50315 km31.990 Euro
VWID.3 Pro S450 km42.460 Euro
TeslaModel 3 Long Range500 km49.990 Euro


Laut einer Studie des ICCT wird ab 2025 ein E-Auto der Golf-Klasse mit 350km Reichweite kostengünstiger sein als ein Benziner – und zwar auch ohne die heutigen Subventionen [siehe 40]. Für Privatpersonen ist mittlerweile das Leasing eines Fahrzeuges auch erschwinglich geworden, ab rund 100 Euro pro Monat werden schon einige praktikable E-Autos angeboten [siehe 16].
Bei Gebrauchtwagen gibt es beim Renault Zoe eine Besonderheit, da die früheren Fahrzeuge mit Mietbatterie verkauft wurden. Andere Hersteller bieten solche Mietmodelle nicht an. Somit waren für die Miete der Batterie monatlich rund 70 Euro fällig  – dafür war das Auto selbst günstiger. Mittlerweile hat Renault dieses Modell nicht mehr bei Neuwagen. Es gibt nun sogar die Möglichkeit, dass der Akku nachträglich gekauft werden kann, hier werden meist zw. 1500 – 4500 Euro fällig, je nachdem wie alt das Fahrzeug ist und welche Kapazität die Batterie hat. Bei Interesse ist der Renault-Händler der richtige Ansprechpartner.