Zur Startseite

Projekte

Newsletter + Presse

  • Home  › 
  • Biotope  › 
  • Auwald & Kiesweiher bei Grafenwiesen

NR. 12- Auwald & Kiesweiher bei Grafenwiesen

Fläche: 4,5 ha, in BN Besitz seit 2016
Gesetzlicher Schutzstatus: biotopkartiert, FFH-Gebiet
Pflege- und Entwicklungsplan:

  • Sicherung der natürlichen Sukzession und Auendynamik – naturnaher Au- und Bruchwald ohne forstliche Maßnahmen.
  • Erhalt und Verbesserung der prioritären Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder (91E0*). 
  • Erhalt und Optimierung der Lebensraumqualität für den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling - Erhalt von Altgrasbeständen ca. 300 m² - Im offenen Bereich des südlichen Weiherufers
  • Zurückdrängen der Neophyten (u.a. Goldrute, Amerikanische Traubenkirsche)

Der seit mehr als 40 Jahren aufgelassene Kiesweiher hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem naturnahen Stillgewässer mit einem ökologisch höchst wertvollen Auwald entwickelt.
Das gesamte Weiherareal mit seiner Erlen- und Weichholzaue direkt neben dem Weißen Regen bietet einer Vielzahl bedrohter Tierarten Jagd- und Nahrungshabitat. Auf den Altgrasbeständen konnte der vom Aussterben bedrohte Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling mit Nestern seiner Wirtsameisen nachgewiesen werden. 2019 wurden in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg die Uferzonen des Weißen Regens abgeflacht. Schon bei leicht steigenden Wasserständen wird nun die gesamte Auwaldfläche überflutet und unterliegt somit einer natürlichen Auendynamik. Auwälder mit wechselnden Wasserständen gehören heute zu den seltensten Naturräumen in Bayern und sind nach der FFH Richtlinie streng geschützte Lebensräume.

GEFÄHRDETE ARTEN

Fauna: Fischotter, Biber, Eisvogel, Beutelmeise, Gänsesäger, Kuckuck, Pirol, Mops- und Bechstein-Fledermaus