Zur Startseite

Projekte

Newsletter + Presse


Elektromobilität - weg von fossilen Brennstoffen

Vermeiden und Verlagern des motorisierten Individualverkehrs auf Fuß-, Rad-, Bus- und Schienenverkehr haben Priorität. Doch an der Elektromobilität in all ihren Formen führt kein Weg vorbei. Die Energieeffizienz des Elektromotors ist viel höher als die des Verbrennungsmotors. Auf der Basis Erneuerbarer Energien ist die Elektromobilität unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel. Allerdings ist weder die Gewinnung noch die Verarbeitung der Rohstoffe für den Fahrzeugbau konfliktfrei. Die Verschleuderung der in Millionen Jahren entstandenen Ölvorräte innerhalb weniger Jahrzehnte führte auf Kosten von Klima, Natur und Landschaft zu vielen Fehlentwicklungen und auch zur extremen Steigerung der scheinbar billigen, erdölabhängigen heutigen Mobilität.

Mit dem Umstieg auf E-Mobilität ist die Notwendigkeit und die Chance verbunden, zu einer enkeltauglichen Verkehrspolitik zu kommen. Je weniger Menschen und je weniger Güter transportiert werden, umso weniger Solaranlagen und Windräder sind nötig und umso weniger Straßen brauchen wir. Je schneller wir dem Verkehr seine gesamten Kosten (vom Klima über den Landschaftsverbrauch bis zur Gesundheit) zurechnen, umso eher schaffen wir die Wende. Das gilt besonders, wenn wir uns beim Wechsel zur E-Mobilität auch gleich vom deutschen Geschwindigkeitswahn verabschieden.