Newsletter + Presse

Das BN-Wiederansiedlungsprojekt: eine Erfolgsgeschichte

um 1940: Wildkatze gilt in Bayern als ausgestorben
1984: Projektbeginn, Unterstützung v.a. Bayerisches Landwirtschaftsministerium und Forstämter, Aufbau der Zucht- bzw. Auswilderungsstation in Wiesenfelden (Lkr. Straubing-Bogen)
1988 - 2011: zweites Auswilderungs- bzw. Zuchtgehege im Spessart (Rothenbuch, Lkr. Aschaffenburg)
1996: „Rettungsnetz Wildkatze“ entsteht und damit die Forderung nach einem länderübergreifenden Konzept- Schaffung von“ Grünen Korridoren“.
seit 2004:„Rettungsnetz Wildkatze“ - in Bayern, Thüringen und Hessen kommen mit Baldrian besprühte Holzpflöcke zum Einsatz. Damit gelingt mit den Haarfunden der sichere genetische Nachweis.
2007: „Wildkatzenwegeplan“- ein länderübergreifendes Biotopverbundkonzept - ist fertiggestellt. Für den ersten Wildkatzenkorridor in Thüringen pflanzten viele Ehrenamtliche 20 000 Bäume. Zwischen isolierten Wäldern wurden Korridore bepflanzt und die Ergebnisse der Wildkatzennachweise belegen, dass diese Waldverbindungen genutzt werden und die Wildkatze die angrenzenden Waldgebiete als neue Lebensräume erobert.
2009: das Zucht- und Auswilderungsprojekt des BUND Naturschutz wird mit Erfolg abgeschlossen.
seit 2011: Start des BUND-Biodiversitätsprojekt „Wildkatzensprung“ (10 Landesverbände)
2012-2014: Projekt Wildkatzensprung - ehrenamtlichen Helfer mit über 1.100 Lockstöcken belegen neue Wildkatzenvorkommen im Steigerwald, im Nürnberger Reichswald und im Jurabogen bis nördlich der Donau. Es gibt erste Nachweise südlich der Donau im Raum Augsburg und ein Fund im Landkreis Unterallgäu.
2015 startete eine konzentrierte Lockstock-Aktion in Südbayern. 700 Mitarbeiter der BaySF, Jäger und Ehrenamtliche des BN waren auf Spurensuche. Ein eindeutig genetischer Nachweis belegt, dass im Bayerischen Nationalpark die Wildkatze zurückgekehrt ist.

Die Wiedereinbürgerung der Wildkatze geht auf die jahrzehntelange Arbeit des BUND Naturschutzes zurück. Zusammen mit vielen Institutionen, Verbänden, Wissenschaftlern, Förstern und Ehrenamtlichen war dieser wunderbare Erfolg möglich.

Weitere Informationen zum BUND-Projekt "Wildkatzensprung" und zum Wildkatzenschutz in Bayern finden Sie unter:

www.bund.net/wildkatzensprung