Newsletter 2026
Hier finden Sie unsere Newsletter, die wir auf Anfrage gerne versenden.
18.03.2026 Müll sammeln - Jahreshauptversammlung - Vortrag Insektenvielfalt
Newsletter 2/26
Liebe Mitglieder und Freund*innen,
Am Samstag, den 21. März um 9 Uhr findet an der Klostermühle Altenmarkt, Altenmarkt 6 in Cham eine Müllsammelaktion mit Kindern und Erwachsenen statt.
Immer wieder verheddern sich Wildtiere in weggeworfenem Plastik oder fressen schädliche Stoffe. Mit dieser Aktion soll ein Straßenabschnitt von Müll gesäubert und dazu appelliert werden, Verpackungen und ähnliches nicht einfach in die Landschaft zu werfen. Dauer etwa 1,5 Stunden; im Anschluss gibt es eine Brotzeit.
Ebenfalls am Samstag, 21. März um 17 Uhr lädt der BUND Naturschutz, Kreisgruppe Cham, zur Jahreshauptversammlung mit Rückblick, Kassenbericht und Ehrungen in die Klostermühle Altenmarkt, Altenmarkt 6 in Cham, ein.
Um 19 Uhr hält Ralf Sturm für alle Mitglieder und Interessierte den Vortrag "Heimische Insekten - Faszination durch Vielfalt". Insekten sind die wahren Überlebenskünstler auf unserer Erde. Sie gründen Staaten, produzieren Seide, entsorgen Abfälle, stechen, fliegen, schwimmen, stellen Honig her und leben überall zu Lande, im Wasser und in der Luft. Trotz ihrer Vielfalt und Menge verstehen sie es, sich der Aufmerksamkeit zu entziehen. Der Vortrag stellt erstaunliche Fähigkeiten, perfekte Anpassungen und beeindruckende Strategien unserer heimischen Insekten quer durch alle Ordnungen in eindrucksvollen Bildern vor. Dauer ca. 1,5 Stunden.
04.02.2026 Vortrag Windenergie - Vortrag Fischfauna
Newsletter 1/26
Liebe Mitglieder und Freund*innen,
- herzliche Einladung zum Vortrag "Die Rolle der Windkraft für die Energiewende in Bayern" am Fr, 06.02.26 um 18 Uhr in der Stadthalle Roding.
Kasimir Buhr, Referent für Energie & Klima des BUND Naturschutz in Bayern e. V. stellt dar, wie Bayern erneuerbar mit Energie versorgt werden kann und warum wir dazu insbesondere im Winter mehr Windräder brauchen. Er erläutert, wo der Ausbau der Windkraft heute steht und wie er möglichst naturverträglich gelingen kann.
- Ebenfalls herzliche Einladung zum Vortrag "Fischfauna im Landkreis Cham" am Sa, 07.02.26 um 19 Uhr in der Klostermühle Altenmarkt in Cham.
Dr. Thomas Ring, Fachberater für Fischerei beim Bezirk Oberpfalz legt dar, wie es um die Fischfauna im Landkreis Cham steht und wie kann man die ökologischen aquatischen Verhältnisse verbessern kann. Der Referent erklärt, wie der Zustand anhand von Befischung bewertet werden kann. Hierbei spielen die Ergebnisse des Monitorings zur Wasserrahmenrichtlinie eine wichtige Rolle.
Dauer: ca. 45 Minuten
Achtung Terminverschiebung:
Anders als im Jahresprogramm angekündigt, müssen die Umwelttage wegen Überschneidung mit der ChamlandSchau auf den 3./4.10. verschoben werden. Weitere Informationen entnehmen sie bitte der Lokalpresse und unserer Homepage: www.cham.bund-naturschutz.de









