• Aktuelles

Verantwortung für die Enkelgeneration - Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft beim BN

Nur Beitragszahlerin zu sein war ihr zu wenig, von 1984 – 1988 leitete Maria Schimpfhauser die Ortsgruppe Holzkirchen des Bund Naturschutz und war in dieser Zeit z.B. auch mehrfach zum Demonstrieren gegen die WAA an den Bauzaun nach Wackersdorf gereist.

06.10.2021

Nur Bäume umarmen reicht nicht

Die rüstige 91- jährige liest täglich die Lokalzeitung wie auch die Süddeutsche Zeitung, und kann sich über den verschwenderischen Umgang mit Ressourcen ebenso aufregen wie über Parteien, die zwar von Klimaschutz reden, nicht jedoch danach handeln. So war dann auch das aktuelle Gutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zur Wirksamkeit des Klimaschutzes in den Parteiprogrammen ein Thema am Nachmittag der Ehrung. Bäume umarmen reicht eben nicht, wenn gleichzeitig in Bayern die Windkraft blockiert wird oder wie im Landkreis ca. 10.000 alte Bäume einem Gewerbegebiet geopfert werden, war man einer Meinung. Zwar bekennen sich alle im Bundestag vertretenen Parteien – mit Ausnahme der AfD – zum 1,5 Grad Ziel von Paris, bei der Wirksamkeit des jeweils propagierten Klimaschutzes gibt es jedoch laut Gutachten deutliche Unterschiede. Hier sehen sich Mutter wie Tochter bei ihrem Einsatz für die „Grünen“ bestätigt, erreichen diese doch die doppelte Punktzahl wie die Regierungsparteien. Der Beurteilung von Frau Prof. Claudia Kemfert, der Gutachterin des DIW, dass die jeweiligen Programme „oft mehr Schein als Sein“ enthalten, konnte man nur zustimmen.

Nicht nur die Politik, sondern auch die vielfältige Natur rund um das Wohnhaus war ein Thema an dem Nachmittag; von der Fledermauskolonie über die Waldohreule bis zur Erdkröte, die jeden Tag der Terrasse einen Besuch abstattet.